Ein junges Liebespaar mit einem Fahrrad in der Stadt

Soziales Engagement ist wichtig

Soziales Engagement bedeutet für die NÖM nicht nur Spenden zu tätigen oder Vereine und soziale Märkte zu unterstützen, sondern auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Förderung von Aus- und Weiterbildung.

Zertifiziert bei Familie und Beruf

Moderner Arbeitgeber

Ziele setzen, Herausforderungen annehmen und gemeinsam Verbesserungen erzielen, um Familie und Job besser vereinbaren zu können. Mit dem Zertifikat „familienfreundlicher Arbeitgeber“ bekräftigt die NÖM ihr Vorhaben und ihre Motivation ihr Team mit sinnvollen Vereinbarkeitsmaßnahmen zu unterstützen, und so neben dem Beruf für die Familie da sein zu können. Unter anderem sind Telearbeit, flexible Teilzeitmodelle und Väterkarenz keine Fremdworte für das moderne Unternehmen.
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Fachkräfte sind wertvoll im NÖM Team

Nachwuchsförderung

Bei der modernen Milchmanufaktur NÖM zählen nicht nur fachliche Fähigkeiten, die in einer fundierten Grundausbildung sowie in darauffolgenden speziellen berufsbezogenen Lehrgängen und Kursen geschaffen werden, sondern besonders soziale Kompetenzen, die ausschlaggebend für gute Teamfähigkeit sind.

Das Bestreben der Molkerei ist es, hausintern sehr gute Fachkräfte auszubilden, die mit dem Unternehmen nachhaltig mitwachsen und schließlich eine wertvolle Bereicherung des NÖM-Teams darstellen. Der Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben kann mit fünf Lehrberufen gelegt werden.

Ist der Grundstock erst gelegt, steht einer konstanten Weiterentwicklung der jungen Mitarbeiter nichts mehr im Wege. Jeder Mitarbeiter kann aus fachlichen, persönlichen oder methodischen, internen oder externen individuell angepassten Fort- und Weiterbildungsoptionen wählen. In flächendeckenden Mitarbeitergesprächen werden Ziele festgelegt und Vereinbarungen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung getroffen, die schließlich in die Tat umgesetzt werden.

Lehrlinge und Vorstand bei NÖM im Jahr 2022 - Zusammenarbeit und Teamgeist

Gleichberechtigung - Frauenförderung in technischen Berufen

Berufe als typische Männer- oder Frauenberufe zu bezeichnen ist nicht mehr zeitgemäß und nimmt vielen auch den Mut einen Beruf zu wählen, in dessen Schublade man angeblich nicht passt. „Unternehmen, die veraltete Muster aufbrechen und mit Vertrauen Verantwortung übergeben, dürfen sich über motivierte und selbstbewusste Mitarbeiter im Team freuen“, weiß Petra Herzog, Personalleiterin der NÖM AG. Es werden immer mehr Milchtechnologinnen, zeigt sich auch in den Klassenräumen der Berufsschule. Zurzeit ist Julia Spitzer noch die Einzige in ihrer Abteilung der NÖM.

Sie würde ihren Beruf ebenso ihrer besten Freundin empfehlen:
Julia Spitzer hat vor vier Jahren einen mutigen Schritt gewagt. Mit der heimatlichen Milchwirtschaft groß geworden, hat sie sich entschieden Milchtechnologin zu werden. „Als eher schüchterne Person, war ich sehr froh, als meine Arbeitskollegen damals auf mich zugegangen sind“, erinnert sie sich heute gerne an den Anfang zurück. Mit ihrer professionellen Arbeitsweise und einem erlernten Durchsetzungsvermögen schloss sie schließlich im Juli 2019 die Lehre mit Erfolg ab und übernahm nach ihrer Meisterausbildung 2022 die Position als Teamleiterin Schaltwarte.

NÖM Mitarbeiterin Julia Spitzer bei der Arbeit
Es ist ein absolut tolles Gefühl, wenn wir vieles gemeinsam schaffen!Julia Spitzer
Teamleiterin Schaltwarte

Soziales Engagement

Unterstützung und langfristige Partnerschaften

Soziale Märkte und karitative Initiativen zu unterstützen, sowie eine größere Geldspende einem sozialen Verein aus der Umgebung zu spenden, die sonst für Weihnachtsgeschenke oder Grußkarten verwendet worden wäre, gehört für die NÖM zu Weihnachten dazu.

Besonders wertvoll erweisen sich v.a. langfristige Partnerschaften. So wurde seit 2019 in den Verein Green Care Österreich investiert. Der Verein bildet gemeinsam mit neun Landwirtschaftskammern das Kompetenznetzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Green-Care-Dienstleistungen auf aktiven bäuerlichen Familienbetrieben. Diese werden in Kooperation mit Sozialträgern und Institutionen zum Arbeits-, Bildungs-, Gesundheits- und Lebensort und ermöglichen eine Vielzahl an Angeboten und Dienstleistungen für junge und ältere Menschen, Menschen mit Behinderung, körperlichen und seelischen Belastungen. Damit erweisen die heimischen Green-Care- Betriebe nicht nur der Gesellschaft wertvolle Unterstützung, sondern sichern auch das soziale Angebot sowie Arbeitsplätze in den Regionen und tragen maßgeblich zur finanziellen Sicherung vieler Familienunternehmen bei.

Nur durch den täglichen Einsatz von 2.500 bäuerlichen Familienbetrieben ist es der NÖM möglich, liebevoll veredelte Milchprodukte aus Österreich anzubieten. Ein Projekt wie Green Care zu unterstützen und damit die bäuerlichen Strukturen aufrechtzuerhalten, ist für die Molkerei somit ein logischer Schritt und besonders gut investiert.

greencare - wo Menschen aufblühen - Logo

Kooperation stärkt soziale Dienstleistungen

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Ein junger Mann gießt liebevoll die Pflanzen
Spendenübergabe zu Weihnachten

Profunde Ernährungskompetenz der NÖM

Gesunde Ernährung

Die innovative Molkerei beweist laufend ihr Feingefühl für Lebensmitteltrends, die nicht zuletzt der Konsument selbst bestimmt. Zunehmendes Interesse an Gesundheit und Ernährung hat die Konsumenten zu ernährungsbewussten Spezialisten werden lassen, die nicht nur die Herkunft ihrer Lebensmittel genauestens prüfen, sondern auch über globale Ernährungstrends jederzeit Bescheid wissen. Dabei steht eine ausgewogene Ernährung im Vordergrund. Dieses Bewusstsein stärkt die NÖM und steht hinter jeder Produktentwicklung, die ausschließlich im eigenen Haus passiert.

Permanentes Trendtracking ist wesentlich, um Innovationstreiber zu sein. Die NÖM ist immer einen Schritt voraus und greift internationale Trends auf, um diese im Lebensmittelbereich nach Österreich zu holen. Profunde Ernährungskompetenz zählt hier in erster Linie zu den hausinternen Ansprüchen, die durch ein Spezialistenteam aus NÖM-Ernährungswissenschaftlern abgedeckt wird und den Konsumenten mit jedem NÖM-Produkt zur Verfügung steht.

Mit dem übersichtlichen Nutri-Score Ampelsystem, bietet die niederösterreichische Molkerei allen gesundheits- und ernährungsbewussten Genießern eine Hilfestellung beim Einkauf ihrer NÖM Milchprodukte. Ziel ist es eine Orientierung zu bieten und das Bewusstsein einer ausgewogenen Ernährung zu stärken und möglichst einfach bildlich darzustellen.

Bei der Berechnung des Nutri-Scores werden Nahrungsmittel mit positivem Einfluss auf die Gesundheit und Nahrungsmittel, mit als ungünstig für die Gesundheit bewerteten Inhaltstoffen, gegenübergestellt. Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Obst, Gemüse, Nüssen, Ballaststoffen und Eiweiß werden positiv bewertet. Nahrungsmittel mit viel Zucker und gesättigten Fettsäuren werden negativ bewertet. Zudem wir der Kaloriengehalt mit einbezogen. Auf der Bewertungstabelle wird von A bis E, von Grün bis Rot bewertet. Wobei E in der roten Farbskala, die niedrigste Nährwertqualität darstellt. Die errechnete Einstufung wird auf der Skala vergrößert abgebildet.

Der Nutri-Score bezieht sich auf 100 Gramm oder 100 Milliliter eines Produkts. Wasser bekommt zum Beispiel die Bewertung A und zählt zu den Getränken. Milch und Milchprodukte zählen nicht zu den Getränken, sondern zu flüssigen oder festen Lebensmitteln. Es ist nicht möglich nur „gesunde Produkte“ zu kennzeichnen, entscheidet man sich für die Deklaration, muss diese auf alle Produkte unter einer Marke erfolgen.

Eine Frau beim Einkaufen von Lebensmitteln in einem gut sortierten Supermarkt

VERANTWORTUNG wird groß geschrieben

Rohstoff Zucker

In den letzten Jahren zeichnete sich zudem der Anspruch einer deutlichen Zuckerreduzierung bei Lebensmitteln immer stärker ab. Ihrer Verantwortung bewusst, arbeitete die NÖM bereits vorausschauend seit 2016 Jahren an einer kontinuierlichen Rezeptumstellung zur Zuckerreduzierung ihrer Hauptmarken. So konnten bis heute bereits rund 140 Millionen Stück Würfelzucker eingespart werden. Realisierbar wurde dies durch neue Rezepte, die bei nahezu gleichbleibendem Geschmack bei den Marken fru fru und NÖM mix eine Senkung auf 11 g pro 100 g Zucker einbrachte. Der beliebteste Kakao Österreichs, der nöm Kakao wurde auf 8,9 g pro 100 ml reduziert. Damit liegen die Zuckerwerte der NÖM Produkte unter den neu definierten Sipcan-Werten für Milchprodukte, die seit September 2020 mit 11,5 g pro 100 ml bzw. 100 g inklusive des natürlichen Milchzuckers vorgegeben sind.

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Malerische Landschaftsaufnahme der NÖM Firmenzentrale bei Sonnenschein und mäßiger Bewölkung.

NÖM steht für Regionalität

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Ein Bauer streichelt liebevoll eine Kuh auf der Weide

Zum Wohl der Tiere

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